Services
headline top

Besuchsbericht LGH Persal // Finkenberg vom 13.07.2011

Wegen Terminkollisionen erbat ich mir kurzfristig einen Gesprächstermin bei Frau Uschi Fankhauser in ihrem neu gestalteten Hotel Persal in Finkenberg. Ihrer Flexibilität habe ich es zu verdanken, dass ich einerseits meinen Jahresbesuch der Tiroler Wirtshauskultur durchführen konnte und andererseits die Jahreskontrolle für das AMA – Gastro-Siegel.

Bei meiner Ankunft war alles bestens vorbereitet und ich konnte rasch mit der Arbeit beginnen. Nach der Pflicht kommt die Kür und so erbat ich mir von Uschi den Wildpfeffer und Wurzeln. Zartes Reh- und Hirschfilet in Rotwein und Wurzeln mit Wacholder und Thymian gegart – dazu flaumige Serviettenknödel und Blaukraut. Die „kleine Portion“ präsentierte sich wie folgt:

Auf dem Teller befand sich saftig zartes Wildfleisch in einer sämigen – geschmackvollen Sauce mit Würfel von der Karotte und vom Sellerie. Dazu gab es zwei Scheiben herrlichen, flaumigen Serviettenknödel sowie eine Scheibe von der Orange mit Preiselbeeren. In einer Beilagenschüssel reichte mir Frau Fankhauser noch ein wenig Blaukraut mit zwei feinen Scheiben von der Ananas. Das Wildgericht kann mit sehr gut beurteilt werden. Die Gastfreundschaft von Uschi ist ohnehin legendär.

Zufällig kamen zwei Stamm(Gäste) zu dieser Zeit im Hotel an und die Begrüßung zeigte mir, dass Gastfreundlichkeit im Hause Fankhauser richtiggehend zelebriert wird.

Besonders gut hat mir gefallen:

- Die allgemeine Sauberkeit und Ordnung
- Die tadellose Tischkultur mit den sauberen Menagen
- Die Dekoration wie auch die allgemeine Gestaltung der Gaststuben
- Die vorbildliche Speisenkarte mit dem ausgewogenen Angebot
- Das umfassende und nette Gespräch mit Uschi

Es war wieder einmal sehr angenehm bei Familie Fankhauser und besonders bei der Chefin des Hauses. Die Küche und Lagerräume habe ich besucht und auch dort die tadellose Ordnung und Bevorratung festgestellt. Auf vorbildliche Weise führt Frau Uschi Fankhauser ihren Betrieb und dies mit enormem Einsatz!

Mittwoch, 13. Juli 2011
Ernst Schmiedhuber

FINDEN SIE IHR TIROLER WIRTSHAUS

WIR STELLEN IHNEN VOR

WIRTSHAUS VIDEO

VERANSTALTUNGSKALENDER

Vergelt's Gott unseren Partnern:

  tirol Werbung  Wirtschaftskammer Tirol/Tourismus & Freizeit